Schulfach Glück

WAS IST SCHULFACH GLÜCK?

Das Schulfach Glück vermittelt Lebenskompetenz, Lebensfreude, Ressourcen- bzw. Lösungsorientierung und dient der Persönlichkeitsstärkung und Potentialentfaltung der Kinder.

Im Lehrplan des Faches Glück geht es um eine gelingende Lebensgestaltung. Wer bin ich? Was brauche ich? Was kann ich? Was will ich? Die Schüler-/innen lernen, ihre Wünsche und Bedürfnisse wahrzunehmen, daraus Ziele zu benennen und Wege zu finden, um sie zu verwirklichen. Sie lernen Verantwortung für sich selbst, die Natur und andere zu übernehmen. Sie erfahren den richtigen Umgang mit Niederlagen, sie als Möglichkeit zu sehen, Hindernissen künftig besser begegnen zu können.

Die Geschichte des Schulfachs

2007 startete Ernst Fritz-Schuber als Oberstudiendirektor an seiner Willy-Hellpach-Schule ein interessantes Projekt. Um das Klima dort zu verbessern und der Forderung so vieler Organisationen wie WHO oder OECD nachzukommen, begründete er zusammen mit einem Kompetenzteam das „Schulfach Glück“. Aufgabe war und ist es, Lebenskompetenz, Lebensfreude und Persönlichkeitsentwicklung zu fördern und diese auch im Schulalltag zu realisieren. Seither ist viel geschehen. Die Medien greifen dieses Thema bis heute begeistert auf. Das Schulfach ist mittlerweile nicht nur an der Willy-Hellpach-Schule, sondern in vielen anderen Schulen in Deutschland, Österreich, der Schweiz und sogar in Italien eingeführt.


Die Lerninhalte vom Schulfach Glück:

MODUL INHALT
STÄRKUNG Freude am Leben: Vertrauen, Wertschätzung, Entdecken der Stärken, Empathie
VISIONEN Träume und Lebensmotive: Imagination, Motive und Sinnfindung, Zielharmonie, Lösungsorientierung
ENTSCHEIDUNGEN Lebensweg: Optimismus, Engagement, Beziehung und Emotionen, Sinn
PLANUNG Gestaltungspotenziale nutzen: Ressourcen, Potenziale, Planungsstrategien, Herausforderungen meistern
UMSETZUNG Abenteuer Alltag: Flow, Kommunikation, Soziale Systeme Gruppenphasen, Resilienz, Motivieren und beruhigen
BEWERTUNG Seelisches Wohlbefinden: Reflexion, Trennen von Ereignis und Person, Reframing, Körperliche und mentale Balance

Kann jeder GLÜCK lernen?

„Ja!“ Nach Fritz-Schubert ist Glück durchaus erlernbar:

„Das Fritz-Schubert-Institut entwickelt und vermittelt Techniken zur Stärkung der Persönlichkeit und des ganzheitlichen Wohlbefindens. Die neuesten Erkenntnisse der Lernforschung verknüpfen wir dabei mit bewährten pädagogischen Erfahrungen. In Zusammenarbeit mit Universitäten erforschen wir die Wirkung der eingesetzten Techniken. Die Einführung des Faches Glück klingt vielleicht auf den ersten Blick exotisch, doch bei näherer Betrachtung wird deutlich, dass sie die Hauptaufgabe der Schule als Vorbereitung auf ein gelingendes Leben erfüllen soll. Glückliche Schüler streiten weniger, sind kreativer, lernen leichter und wissen, worauf es im Leben wirklich ankommt. Was über das gesamte Leben von einem Menschen bleibt, ist sein Charakter, seine Persönlichkeit. Und je früher wir anfangen, die Persönlichkeit durch Vermittlung von positiven Haltungen und Einstellungen zu stärken, desto größer ist die Chance, körperliches, seelisches und soziales Wohlbefinden zu erlangen. Ein glücklicher Mensch ist ein wirksamer Gestalter seines Lebens, der für sich Sinn gefunden hat und achtsam mit sich, seinen Mitmenschen und der Natur umgeht.“

 

Schulfach Glück in den Medien:

Realschule unterrichtet „Glück“

München tut gut – mit einer großen Portion Glück

Berliner Tagesspiegel 12/2017

Kindernetz.de

Interview mit Fritz Schubert

„Was steckt hinter dem Schulfach Glück?“

„Eberbach: Theodor-Frey-Schule sucht das „Glück““

Schulfach Glück

Schulfach Glück in Deutschland: So hilft Achtsamkeitsunterricht Kindern beim Lernen

Glück als Schulfach

Glückskinder

Impressionen aus dem Unterricht